Wenn Sie mehr Kunden haben wollen und mehr Umsatz (und wer will das nicht?), dann sollten Sie rasch mal bei Wikipedia nachschlagen. Stichwort »Flow«.
»Flow (engl. „Fließen, Rinnen, Strömen“) bezeichnet das Gefühl der völligen Vertiefung und des Aufgehens in einer Tätigkeit, auf Deutsch in etwa Schaffens- bzw. Tätigkeitsrausch oder Funktionslust.«
Aber mal ehrlich – führt überschäumende Funktionslust (formidabel, formidabel, diese Wortschöpfung, finden Sie nicht auch?) also, führt Flow automatisch zu mehr Kunden? Oder dazu, dass sich Ihr Controller demnächst über mehr Umsatz freuen kann wie ein Schneekönig?
Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf: Was können Sie als Unternehmer schon Großartiges vom Teller ziehen, wenn Sie nicht oder zu selten in diesen Flow kommen?Wenn Ihnen fast alles so schwer von der Hand geht wie einem aufsässigen Schüler die aufgebrummte Strafarbeit: Kann dabei etwas herauskommen, das Ihnen zu mehr Kunden und mehr Umsatz verhilft?
Sie ahnen die Antwort. Und meine Erfahrung dazu ist eindeutig und lässt sich in vier Buchstaben ausdrücken: NEIN!
Mehr Kunden und mehr Umsatz bei chronischer Unlust?
Vergessen Sie’s!
Lassen Sie mich kurz ausführen, wie darauf komme: Für angehende Internet-Unternehmer habe ich einen Strategie-Leitfaden veröffentlicht, der Ihnen helfen soll, sich beim Einstieg in das Online-Geschäft nicht völlig zu verzetteln. Dieses Buch basiert auf meinen eigenen Praxiserlebnissen.
Ich habe es verfasst, weil mich immer mehr Menschen danach gefragt haben, wo denn der Hase wirklich läuft bei diesem viel gepriesenen Internet Marketing. Bei diesen Erkundigungen schwang fast stets ein zweifelnder Unterton mit.
Kein Wunder. Denn die meisten Online-Grünschnäbel sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht, verlieren sich völlig im Überangebot der Möglichkeiten und gut gemeinten Ratschläge – und wundern sich, dass sie vor lauter blindem Aktionismus lichtjahreweit von ihrem Ziel abkommen, im Web mehr Kunden zu gewinnen und mehr Umsatz zu generieren.
Ziemlich früh schon, auf den ersten Seiten dieser »Dreisprung-Formel«, weise ich mit Nachdruck auf eines hin: Der Flow ist die Seele jeden Geschäftserfolgs. In einer Tätigkeit voll und ganz aufgehen und sich ihr derart intensiv – quasi mit Haut und Haaren – widmen, dass darüber sogar Essen und Schlafen vergessen wird: Das macht erfolgreich.
Und zwar nur das. Denn ausschließlich auf diese Weise entstehen unter Ihren Händen überdurchschnittliche Resultate, die Ihnen dann handfest honoriert werden – unter anderem in Form von mehr Kunden und mehr Umsatz.
Selbstdisziplin allein führt selten zu mehr Kunden
und mehr Umsatz
Die oft zitierte »Selbstdisziplin« hingegen ist eine Eigenschaft, die aus meiner Sicht überschätzt wird. Angenommen, Sie bekämen keinen geraden Strich aufs Papier, wollten aber partout professioneller Porträtmaler werden. Wie stehen Ihre Chancen?
Nun, mal ehrlich, Sie können sich mit noch so viel Selbstdisziplin täglich aufs Neue durchs Künstlerleben peitschen – am Ende wird Sie die Kunstwelt wohl kaum zur Kenntnis nehmen, geschweige denn auf dieselbe Stufe hieven, auf der Rembrandt, Dürer oder da Vinci thronen.
Ja, Flow ist etwas, das aus Ihrer Seele kommen muss. Und die Aktivitäten, die er auslöst, übersteigen in ihrer Intensität in aller Regel das, was bloße Selbstdisziplin hervorzubringen vermag.
Wenn Sie also mehr Kunden und mehr Umsatz verzeichnen möchten, sollten Sie sich in einer stillen Stunde fragen: Ist das, womit ich mein Geld verdiene, geeignet, mich oft genug in den Flow zu versetzen? Wenn Sie diese Frage verneinen, sollten Sie sich schleunigst auf die Suche nach Ihrer wahren Kernkompetenz machen.
Haben Sie sich indes fürs Ja entschieden, sind aber von mehr Kunden und mehr Umsatz dennoch so weit entfernt wie Cindy aus Marzahn vom Gesamtsieg bei Germany’s Next Top Model? Dann dürfen sich in Ihrem Geschäfts- und Arbeitsalltag viel zu viele Effizienz-Fresser tummeln, die Ihrem Erfolg ans Leder wollen.
Aber wozu kennen Sie mich, Norbert Kloiber, den »Effizienz-Papst« und Autor von „Heute schon produktiv“? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es gerade die kleinen, gefräßigen Biester namens Alltags-Aufgaben sind, die Ihr völliges Eintauchen in Ihre Kernkompetenzen verhindern – und damit Ihren Weg zu mehr Kunden und mehr Umsatz hartnäckig versperren.
Sie fragen mich nach der Lösung? Ich verrate sie Ihnen …
Zeitdiebe: die tückischste Barriere auf dem Weg zu
mehr Kunden und mehr Umsatz
Wenn Sie dauerhaft mehr Kunden und mehr Umsatz erreichen wollen, müssen Sie möglichst viele Zeitfresser in Ihrem Zeitmanagement eliminieren. Raus damit! Denn je weniger Zeit für öde oder ungeliebte Aufgaben aufgebracht werden muss, desto mehr können Sie sich dem widmen, was Sie wirklich in den (Cash-)Flow bringt.
Denken Sie daran: Geld verdienen Sie einzig und allein mit Ihren Kernkompetenzen. Das klingt derart banal, dass man diese eiserne Wahrheit oft vergisst.
Nur mal angenommen, Sie verkaufen Autos. Dann verdienen Sie allein mit einer einzigen Tätigkeit wirklich Geld – dem unmittelbaren Verkauf. Aber nicht mit dem Schreiben von Tageszeitungsanzeigen, die möglichst viele Kunden in Ihr Autohaus locken sollen. Zwischen beiden Tätigkeitsbereichen besteht zwar ein gegen-seitiges Abhängigkeitsverhältnis. Aber Sie müssen aufpassen, dass die ungeliebte Tätigkeit (Schreibkram) nicht so viel Raum einnimmt, dass sie Ihrer wahren Passion, dem Autoverkauf »von Mensch zu Mensch«, quasi die Luft abschnürt.
Die Lösung, die Ihnen in diesem Fall mehr Kunden und mehr Umsatz brächte: Lagern Sie den verhassten Job des Schreibens aus.
Apropos: Als besonders nimmersattte Zeit- und damit Flow-Fresser entpuppen sich heute immer mehr die täglichen E-Mails. Gesetzt den Fall, unser Autoverkäufer muss zuallem Überdruss noch die üblichen 50 bis 60 geschäftlichen E-Mails beantworten. (50 Stück? Glatter Wahnsinn, aber heute durchaus ein realistischer Wert.) Und das natürlich schriftlich. (Das ist die Norm. Noch.)
Erkennen Sie das Dilemma? Der gute Mann kommt gar nicht mehr dazu, das zu machen, wobei ihm wirklich das Herz aufgeht. Und das ist nun mal das Verkaufen. Nur das bringt ihm mehr Kunden. Mehr Umsatz. Und mehr Geld.
Wie der richtige Umgang mit E-Mails zu mehr
Kunden und mehr Umsatz führt
Was ich ihm raten würde, fragen Sie sich? Nun, ich würde ihm i-talk24 empfehlen. Dann muss er die E-Mails nicht mehr stundenlang per Tastatur beantworten. Nein, er benutzt einfach seinen Mund – er setzt zur Antwort seine natürlichen Sprechwerkzeuge ein.
Sprechen statt Tippen! Dieser Clou geht derart schnell, dass er bis zu 70 % Zeit sparen kann. Zeit, die er braucht, um genügend Reserven für den Flow zu haben. Und nur dieser Flow verhilft ihm unterm Strich zu mehr Kunden und mehr Umsatz.
Habe ich Sie auf den Geschmack gebracht? Weil mehr Kunden und mehr Umsatz genau das sind, was Sie brauchen? Dann schlagen Sie nicht nur bei der Wikipedia nach.
Sondern auch in meinem Buch »Die Dreisprungformel«. Das gibt es übrigens kostenlos.
Wählen Sie hier die für Sie passende Version. Wäre doch gelacht, wenn wir es gemeinsam nicht schafften, Ihnen mehr Kunden und mehr Umsatz einzubringen!